5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Die Gewinner des Olive Oil Award 2025

Die 23. Ausgabe des Olive Oil Award Zurich, organisiert von der ZHAW, prämierte die besten «extra nativen» Olivenöle des Jahres.

Quelle: zVg

112 hochklassige Olivenöle aus 10 Ländern wurden durch das akkreditierte Schweizer Olivenöl Panel (SOP) unter strengen Kriterien objektiv-sensorisch bewertet. Dabei standen Geschmack, Qualität und Vielfalt im Mittelpunkt. Sechs Öle erhielten die Auszeichnung in Gold, wie aus einer Medienmitteilung der ZHAW herausgeht. Wie erwartet hätten die «Big Four» – Spanien, Italien, Portugal und Griechenland – erneut die Länderpreise dominiert. Erfreulich sei jedoch auch die starke Präsenz und die Qualität von Ölen aus weniger bekannten Anbaugebieten wie Kroatien, Slowenien und den USA gewesen. Die besten Öle wurden mit insgesamt sechs Gold-, 20 Silber- und 23 Bronze-Awards prämiert.
Der grösste Olivenölproduzent Europas, Spanien, gewann alle sechs Gold-Auszeichnungen sowie zusätzlich auch noch die begehrten Sonderpreise «Best Organic» (bestes Bio-Olivenöl) und «Best Mono-Variety» (bestes sortenreines Olivenöl). Italien, Griechenland, Portugal, Kroatien, Slowenien und die USA konnten sich über Silber- und Bronzeauszeichnungen freuen.
Höchste sensorische Ansprüche
Das Schweizer Olivenöl Panel (SOP) der ZHAW – akkreditiert nach ISO 17025 und anerkannt vom Internationalen Olivenölrat – bewertete die eingereichten 112 Olivenöle nach den aktuellen EU-Vorgaben (EU 2022/2014 und EU 2022/2015) und fertigte in einem mehrstufigen Verfahren und auf Basis der Aromabeschreibung und Harmonie-Bewertung für alle Öle individuelle, detaillierte Charakterisierungen an. Die sensorische Vielfalt der beurteilten Öle reicht von der unterschiedlich ausgeprägten, aber stets zu erwartenden Bitterkeit und Schärfe bis zu komplexen fruchtigen Aromen – mal grünlich, mal reifer. Alles in allem ein wichtiges Element für das einzigartige Qualitätsmonitoring dieses Forschungsprojekts.
«Public OLIO»: Konsumentinnen und Konsumenten als Jury
Auch das Publikum durfte verkosten: Über 300 Konsumentinnen und Konsumenten bewerteten im Rahmen von «Public OLIO» die 112 eingereichten Öle hinsichtlich Akzeptanz. Die 14 beliebtesten Öle zeichnen sich durch eine harmonische Fruchtigkeit aus – nicht zu intensiv, aber auch nicht zu leicht. Sechs davon überzeugten dabei nicht nur die Konsumentinnen und Konsumenten, sondern auch die Expertinnen und Experten. Denn sie wurden auch mit Gold-, Silber- oder Bronze-Awards und dem Sonderpreis des «Best Organic» ausgezeichnet.
Die «Gold»-Gewinner 2025
GOYA® Premium Organics Extra Virgin Olive Oil
RINCON DE LA SUBBETICA / DOP PRIEGO DE CORDOBA
Knolive Epicure
PARQUEOLIVA SERIE ORO / DOP PRIEGO DE CORDOBA
FUENTE DEL REY
PALACIO DE LOS OLIVOS
Die «Public OLIO»-Gewinner 2025
GOYA® / Extra Virgin Olive Oil
Terra Creta Grand Cru Koroneiki Extra Virgin Olive Oil
BERTOLLI BLACK LABEL
RINCON DE LA SUBBETICA (DOP PRIEGO DE CORDOBA)
L'Amabile
FILIPPO BERIO CLASSICO OLIO EXTRA VERGINE DI OLIVA
Monini Bios 100% Italian organic extra virgin olive oil
Jordan Olivenöl – nativ extra
OILINA Trilye
Al Torcio Bianchera
Sabo Olivenöl extra vergine Mittelmeer
PALACIO DE LOS OLIVOS
Azeite de Cides

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz