5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bundesrat genehmigt Sachplan für unterirdischen Gütertransport

Der Bundesrat hat den Sachplan Verkehr, Teil unterirdischer Gütertransport, verabschiedet. Dieser schafft die raumplanerische Grundlage für das geplante unterirdische Gütertransportsystem Cargo sous terrain (CST).

Das privatrechtliche Unternehmen CST plant den Bau eines unterirdischen Logistiksystems durch das Mittelland.

Quelle: zVg

Die unterirdische Gütermetro Cargo sous terrain (CST) hat die nächste planerische Hürde genommen. An seiner Sitzung vom 25. Juni hat der Bundesrat den Sachplan Verkehr, Teil unterirdischer Gütertransport, verabschiedet. Damit ist eine von mehreren Voraussetzungen für die spätere Erteilung einer Baubewilligung erfüllt, wie der Bundesrat in einer Mitteilung schreibt. Im Sachplan unterirdischer Gütertransport (SUG) werden die raumplanerischen Interessen zwischen der Cargo sous terrain AG (CST), dem Bund und den vier betroffenen Kantonen abgestimmt. Der SUG enthält unter anderem die Linienführung (Korridor) der vorgesehenen ersten Teilstrecke zwischen Härkingen und Zürich sowie die Perimeter der Hub-Standorte.
Die private Cargo sous terrain AG, die hinter der Gütermetro steckt, nennt die Entscheidung des Bundesrates in einer Mitteilung einen «wichtigen Meilenstein für die Realisierung der Logistik-Lösung CST». Sie schaffe mehr Planungssicherheit. Es brauche aber noch weitere Abklärungen, bevor man die definitiven Standorte für die Logistikhubs und die genaue Tunnelführung festsetzen könne. Der Bund hat die CST zudem aufgefordert, die eigenen Projektannahmen von unabhängiger Seite nochmals verifizieren zu lassen, um so die Machbarkeit des Projekts nachzuweisen. Diese Verifikation ist laut CST abgeschlossen, die Ergebnisse habe man mit dem Bundesamt für Verkehr geteilt.

Kärcher Juli 2025 Kärcher Juli 2025

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz