Fabian Stierli
Die Haco Gruppe kündigt einen Führungswechsel an: Am 1. September 2025 übernimmt Fabian Stierli die Position des CEO von Emanuel Marti. Der Verwaltungsrat plant, Marti im Frühjahr 2026 für das Vizepräsidium des Gremiums vorzuschlagen, wie es in einer Mitteilung heisst. Marti leitete die Gruppe seit 2016, er habe deren Internationalisierung sowie das Wachstum des Unternehmens massgeblich mitgeprägt. Unter seiner Führung habe Haco auch die Herausforderungen der Pandemie und der Zeit danach bewältigt.
Stierli bringt umfassende Führungserfahrung aus internationalen Unternehmen wie Bain & Company, Jacobs Holding und Barry Callebaut mit. Zuletzt war er dort Mitglied der Gruppenleitung und verantwortete die Märkte in Zentral- und Osteuropa. Der Lebensmittelingenieur mit MBA soll die nächste Wachstumsphase der Haco Gruppe vorantreiben.
Bis zu seiner geplanten Pensionierung Ende Februar 2026 wird Marti in strategischen Sonderprojekten für den Verwaltungsrat tätig bleiben. Die Haco Gruppe umfasst über zehn Gesellschaften auf drei Kontinenten und erzielte 2024 einen Umsatz von 554 Millionen Franken.