Heineken: Wenn die Dose zum Becher wird
Mit speziellen Dosenöffnern verwandelt Bierriese Heineken seine Bierdosen in den Schweizer EM-Fussballstadien direkt in Trinkbecher. Das spart laut Heineken viel Plastik.
Heineken bringt während der laufenden Fussball-EM speziell entwickelte Maschinen in die Stadien von Zürich, Basel, Bern, Genf und Thun. Um Plastikabfall durch Becher zu vermeiden, entfernen sie den Deckel der Aluminiumdose vollständig und runden den Rand sicher und präzise ab. So kann gefahrlos aus der Dose getrunken werden. Heineken selbst spricht von einem «360-Grad-Trinkerlebnis». Über die vielen Recyclingstellen in den Stadien gelange das Alu-Material direkt und unmittelbar zurück in den Recyclingkreislauf, schreibt Heineken weiter.
Heineken hat zudem für die Women’s EURO ein spezielles Flaschen-Design der alkoholfreien Variante Heineken 0.0 entworfen – inspiriert vom grafischen Design des Turniers.