Del Monte Foods produziert Frucht- und Gemüsekonserven.
Quelle: zVg
Del Monte Foods ist bekannt für Ananas und Pfirsich in Dosen, aber auch Bouillon gehört zum Portfolio des kalifornischen Unternehmens. Weil die Verkaufszahlen sinken und die Schulden wachsen, hat das Unternehmen Insolvenz via Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechtes beantragt. Das erlaubt es dem Unternehmen, einen Insolvenzplan auszuarbeiten. Man strebe einen «wertmaximierenden Verkaufsprozess» an, schreibt der Konzern in einer Mitteilung. Sprich: Del Monte Foods sucht einen Käufer.
«Dies ist ein strategischer Schritt nach vorne für Del Monte Foods. Nach einer gründlichen Bewertung aller verfügbaren Optionen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein gerichtlich beaufsichtigter Verkaufsprozess der effektivste Weg ist, um unsere Sanierung zu beschleunigen», wird CEO Greg Longstreet in der Mitteilung zitiert.
Zur Finanzierung seines laufenden Betriebs hat das Unternehmen laut eigenen Angaben eine Zusage über 912,5 Millionen US-Dollar an Debitorenfinanzierung erhalten, darunter 165 Millionen US-Dollar an neuen Finanzmitteln von bestehenden Kreditgebern.