Joëlle Hars (l.) und Silija Stofer.
Quelle: Fenaco
Per 1. Januar 2026 übernimmt Joëlle Hars bei der Fenaco die Leitung der neu gebildeten Division Energie/Logistik und wird Mitglied der engeren Geschäftsleitung. Mit der Schaffung dieser zusätzlichen Division trägt die Fenaco der zunehmenden Bedeutung des strategischen Geschäftsfelds Energie und einer leistungsfähigen Logistik Rechnung, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Hars (Jg. 1975) leitet seit 2022 bei der SBB den Bereich Energie. Sie hat einen Master in Bauingenieurwesen und einen Master in Management of Logistical Systems der ETH Lausanne sowie ein MBA.
Silja Stofer, seit 2019 Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Fenaco, verantwortet ab 2026 das neu formierte Departement Nachhaltigkeit/Entwicklung/Kommunikation. Silja Stofer absolvierte den Diplomlehrgang zur Hôtelière-Restauratrice HF an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern und bildete sich an der Universität Basel mit einem MAS in Marketing Management und Betriebswirtschaft weiter.
Die Wahlen gehen einher mit zwei Pensionierungen. Heinz Mollet und Michael Buser gehen auf eigenen Wunsch vorzeitig in den Ruhestand. Ihre Funktionen werden mit Markus Hämmerli beziehungsweise Marta Pruneddu von bestehenden Geschäftsleitungsmitgliedern übernommen (foodaktuell berichtete). Die Geschäftsleitung der Fenaco umfasst somit unverändert 16 Mitglieder, sieben davon gehören der engeren Geschäftsleitung an.