5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop: Rekordzahl Lernende

Coop hat in diesem Jahr weitere Ausbildungsplätze für noch mehr Lernende geschaffen. Heute sind 1270 neue Lernende in 33 Berufen beim Detailhändler gestartet.

Quelle: zVg

Aktuell beschäftigt die Coop-Gruppe insgesamt über 3400 junge Menschen, wie der Händler in einer Mitteilung schreibt. Coop übernehme damit Verantwortung für die Förderung der nächsten Generation. Durch die Erhöhung der Lehrstellenplätze reagiere man nicht nur auf gesellschaftliche Bedürfnisse, sondern unterstütze auch aktiv die Fachkräftesicherung in verschiedenen Branchen. Coop bietet in 33 Berufen Lehrstellen an, von kaufmännischen Berufen über die Logistik und den Detailhandel bis hin zur Systemgastronomie.
Ein Beispiel dafür ist die Ausbildung in den Hausbäckereien, die 2024 eingeführt wurde. Dieses Ausbildungsprogramm ermögliche es den Lernenden unter anderem, das traditionelle Bäckerhandwerk unmittelbar vor Ort in den Verkaufsstellen zu erlernen und gleichzeitig moderne Verfahren kennenzulernen. Die steigende Beliebtheit der Ausbildungsberufe im Bereich Bäckerei-Konditorei, im Detailhandel generell sowie in der Systemgastronomie zeige, dass Coop mit ihren Ausbildungsangeboten bei den jungen Menschen nach wie vor den Puls der Zeit treffe, wie es weiter heisst.
Ein weiteres Berufsbildungsprogramm von Coop sind die Lernenden-Verkaufsstellen. Dabei übernehmen die Lernenden die gesamte Verantwortung für Aufgaben wie Kundenberatung, Warenbewirtschaftung, Personaleinsatzplanung und administrative Tätigkeiten. Dieses Programm wurde im Jahr 2023 mit einer Verkaufsstelle in Deisswil lanciert und unterdessen weiter ausgebaut. In den kommenden Wochen soll das Programm der Lernenden-Verkaufsstellen auf insgesamt fünf Standorte in allen Verkaufsregionen der Schweiz ausgeweitet werden.

ITA - Biofach 2026 ITA - Biofach 2026

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz