Gruyère AOP: Nochmals mehr Einschränkung
Die Sortenorganisation Gruyère AOP schränkt ihre Produktion weiter ein. Mitte Juli wurde eine Kürzung von 3 % beschlossen - nun soll die Kürzung auf 5 % angehoben werden.
Mitte Juli schränkte Gruyère AOP seine Produktion um 3 %, aufgrund des Basis-Kontingents ein. Am 19. August wurde die Mengenbeschränkung nun auf 5 % erhöht, wie der Schweizer Bauer schreibt. Hauptgründe für die Einschränkung seien die US-amerikanischen Zollabgaben, der Rückgang des Absatzes auf dem deutschen Markt sowie die durch die Rindvieh-Krankheit Lumpy Skin, verursachten Unsicherheiten im Exportgeschäft.
Die Käsereien sollen ihre Milchmengen genau im Auge behalten. Im Falle einer Überschreitung der produzierten Jahresmenge, werde die übersteigende Menge mit bis zu 7 Franken pro Kilogramm Käse belastet. Dies entpreche rund 60 Rappen/kg Milch.