Schweizer Zucker AG erneuert GAV
Die Schweizer Zucker AG, die Gewerkschaft Unia und der Kaufmännische Verband Bern haben den Gesamtarbeitsvertrag verlängert.
Die Schweizer Zucker AG betreibt Zuckerfabriken in Aaarberg (Bild) und Frauenfeld.
Quelle: zVg
In einem schwierigem Marktumfeld mit tiefen Zuckerpreisen haben die Vertragspartner den GAV mit einigen Änderungen erneuert. Die Arbeitnehmenden an den Standorten Aarberg und Frauenfeld haben dem neuen GAV Anfang September 2025 deutlich zugestimmt, wie die Schweizer Zucker AG mitteilt. Unter anderem habe man gute Lösungen für die Regelung der bezahlten Umkleidezeit und Schichtübergabe gefunden. Damit habe man langjährige Anliegen der Arbeitnehmenden umgesetzt.
Die Unia lobt in der Mitteilung «die Verhandlungen auf Augenhöhe». Und CEO Oliver Nussli wird mit den Worten zitiert: «Mit verschiedenen Kompromissen stehen wir zu fairen Arbeitsbedingungen und bleiben damit eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin für die Ostschweiz und das Berner Seeland.»
Die Schweizer Zucker AG beschäftigt gemäss Jahresbericht rund 260 Angestellte.