Bei den Eigenmarken tragen viele Produkte künftig nur noch das Migros-Logo.
Die Migros baut ihr Markenportfolio radikal um: 80 von insgesamt 250 Eigenmarken werden eingestellt. Betroffen sind unter anderem Oh! und M-Classic, deren Produkte künftig nur noch mit dem Migros-Logo versehen sind. «Es handelt sich um einen Verpackungswechsel, der Inhalt und Preis bleiben unverändert», betonte Marketing-Chef Rémy Müller im Migros-Magazin. Bereits im Juni war bekannt geworden, dass die Migros bei den Eigenmarken ausmisten will (
foodaktuell berichtete).
Die Umstellung erfolgt schrittweise und dauert rund zwei Jahre. Bereits bis Ende Jahr sollen Tausende Artikel – von Snacks bis Konserven – unter der einheitlichen Migros-Marke erhältlich sein. Auch einige wenig nachgefragte Produkte der Linie M-Budget fallen weg, wie Migrossprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir gegenüber der «Aargauer Zeitung» sagte. Bekannte Marken wie Frey, Farmer oder Blévita bleiben jedoch bestehen.
Grund für den Schritt sind Kosteneinsparungen: Eigenmarken verursachten Mehraufwand bei Pflege und Kommunikation, so Müller.