5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Alfa Laval stärkt Biotech-Allianz zwischen Dänemark und USA für nachhaltige Lebensmittel

Alfa Laval unterstützt eine neue Partnerschaft zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Ziel ist es, biotechnologische Verfahren für eine umweltfreundlichere Lebensmittelproduktion voranzutreiben.

Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung (v.l.): Anne Christine Steenkjaer Hastrup, (Innovation Director Biosolutions Technology Center), Johan Agrell (Vice President Sustainable Food, Abteilung Food Systems, Alfa Laval), Rohan A. Shirwaiker (Distinguished Professor Industrial & Systems Engineering und Co-Director of Bezos Center for Sustainable Protein) und Niels Peter Nørring (Director, Climate and EU Policy, Danish Agriculture & Food Council).

Quelle: Alfa Laval

Der schwedische Technologiekonzern Alfa Laval beteiligt sich an einer neuen transatlantischen Kooperation zwischen dem Dänischen Technologischen Institut und der North Carolina State University. Die Zusammenarbeit soll Innovationen in der Lebensmittelherstellung fördern – mit Fokus auf biotechnologische Verfahren wie Präzisions- und Biomassefermentation, die Umweltbelastungen reduzieren und die Nährstoffqualität von Lebensmitteln verbessern können.
Die Absichtserklärung wurde während der Climate Week NYC im dänischen Generalkonsulat in New York unterzeichnet, im Beisein hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Alfa Laval bringt dabei die Expertise seiner Food & Water Division in Kopenhagen ein und will die Ergebnisse auch in den DACH-Markt transferieren.

Kärcher - November 2025 Kärcher - November 2025

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz