5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Deutscher Ernährungsminister gegen Verbot von «Veggie-Schnitzel»

Der deutsche Ernährungsminister Alois Rainer (CSU) will Bezeichnungen wie «veganes Schnitzel» oder «Vegi-Burger» nicht verbieten.

«Jeder soll das essen, was ihm schmeckt. Wir machen da keine Vorgaben»: der deutsche Landwirtschafts- und Ernährungsminister Alois Rainer.

Quelle: BMLEH / Thomas Trutschel / Photothek

Vor kurzem hatte eine Mehrheit des Europaparlaments dafür votiert, klassische Fleischbezeichnungen wie Schnitzel, Wurst, Burger oder Steak für vegetarische und vegane Alternativprodukte zu verbieten (foodaktuell berichtete). Nun hat sich Alois Rainer, der deutsche Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat, klar gegen das geplante Verbot ausgesprochen. «Ich bin für die Beibehaltung der bestehenden Regeln», sagte Alois Rainer in einem Interview mit dem Müncher «Merkur», wie die «Lebensmittelzeitung» berichtet.
Eine Umstellung der Etikettierung würde die deutsche Wirtschaft «Millionen kosten», der «Aufwand wäre viel zu hoch», sagte der CSU-Politiker. Für ihn persönlich - er ist gelernter Metzger - bestehe ein Schnitzel zwar aus Fleisch, sagte Rainer weiter. «Aber die Verbraucher wissen auch: Wenn sie ein Veggie-Schnitzel kaufen, dann ist das ein vegetarisches Produkt.»
Damit das geplante Verbot in Kraft treten kann, müssen die EU-Staaten dem Vorhaben zustimmen. Der Antrag für das Verbot wurde von der französischen Abgeordneten Céline Imart von der konservativen EVP-Fraktion eingereicht. Zur EVP-Fraktion gehören auch die Abgeordneten der deutschen CDU/CSU.

Kärcher - November 2025 Kärcher - November 2025

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz