PepsiCo mit neuem Markenimage
Der US-Konzern PepsiCo hat erstmals seit einem Vierteljahrhundert sein Unternehmensdesign vollständig erneuert.
Quelle: zVg
Zum ersten Mal seit 25 Jahren präsentiert PepsiCo ein neues Markenimage. Das neue Logo, das ein markantes «P» in den Mittelpunkt rückt, soll einerseits an die Tradition des Unternehmens erinnern, andererseits zentrale Werte wie Konsumentennähe, Nachhaltigkeit und Geschmack symbolisieren. Die Farbpalette orientiert sich an natürlichen Elementen und soll für das Engagement von PepsiCo für Produkte und Umwelt stehen.
Mit dem Rebranding will das Unternehmen seine Markenvielfalt, Nachhaltigkeitsziele und Innovationskraft stärker in den Vordergrund stellen. Es sei mehr als ein neues Logo – es sei ein Symbol für Transformation, Energie und Optimismus, wie Jane Wakely, Chief Consumer and Marketing Officer bei PepsiCo, gegenüber foodbev.com erklärte.
PepsiCo führt über 500 Marken, darunter Lay’s, Gatorade, Quaker, Tostitos, Siete und das neu übernommene Poppi. Laut interner Analyse können jedoch nur 21 Prozent der Konsumentinnen eine Marke des Konzerns ausser Pepsi nennen. Das neue Markenbild soll diese Wahrnehmung verändern und die Dachmarke stärker mit den Einzelmarken verbinden.
Die Einführung der neuen Markenidentität startet Anfang 2026 – zunächst auf Verpackungen, digitalen Plattformen und der Unternehmenswebsite. Ziel sei weltweit ein einheitlicher Markenauftritt. Das Rebranding steht im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitsprogramm pep+ (PepsiCo Positive), das ökologische und soziale Verantwortung in alle Unternehmensbereiche integrieren soll.