5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bei Rewe kocht ein Roboter

Der deutsche Detailhändler Rewe testet in drei Pilotfilialen einen KI-gesteuerten Roboter, der frische Speisen zubereitet. Laut Rewe wird das Projekt den Lebensmitteleinzelhandel «grundlegend» verändern.

In der Rewe-Filiale in Düsseldorf-Heerdt steht ab sofort ein Roboter am Herd. Der von der Münchner Circus Group entwickelte KI-Roboter CA-1 bereitet dort vor den Augen der Kundschaft frische Speisen zu, wie Rewe Region West mitteilt. Demnach handelt es sich um den ersten autonomen KI-Roboters für die Zubereitung von Mahlzeiten.
Supermarktkunden können ihr Gericht am digitalen Bestellterminal bestellen und bezahlen, daraufhin übernimmt der Roboter live sichtbar die Zubereitung. Das System erhitzt, röstet und gart dabei punktgenau, wie Rewe verspricht. Innerhalb weniger Minuten entstehe so ein frisch gekochtes Gericht mit konstant hoher Qualität – unabhängig von Tageszeit oder Bestellvolumen. Das Menüangebot umfasst verschiedene Bowls, von Pasta, Suppen über Currys bis hin zu Süssspeisen wie Kaiserschmarrn oder Porridge. Die modulare Technik ermöglicht eine flexible Anpassung des Speiseplans: So können saisonale Produkte integriert und Kundenwünsche berücksichtigt werden. Die Speisen kosten ab 3.50 Euro aufwärts.
Dokumentiert HACCP-Standards
Die geschlossene Bauweise des Roboters sorge dafür, dass Zutaten vor äusseren Einflüssen geschützt seien, so Rewe. Dank intelligenter Sensorik überwacht das System permanent Temperatur, Prozessparameter und Vorratsstände. Gleichzeitig dokumentiert es automatisch die Einhaltung sämtlicher HACCP-Standards für Lebensmittelsicherheit und Hygiene. KI-gestützte Bedarfsprognosen optimierten zusätzlich das Angebot und reduzierten die Lebensmittelverschwendung signifikant, heisst es weiter.
Mit dem «Fresh and Smart» getauften System eröffnet sich laut Rewe «ein neues Produktsegment, das Schnelligkeit, Frische und Erlebnis vereint sowie der Branche neue technologische Perspektiven ermöglicht».
Der erste Roboter läuft in Düsseldorf-Heerdt. Zwei weitere Filialen sollen demnächst folgen.

Kärcher - November 2025 Kärcher - November 2025

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz