Über 830 Spar-Eigenmarkenprodukte tragen bereits das Logo «einfach ohne».
Quelle: zVg
Über 830 Spar-Eigenmarkenprodukte tragen bereits das blauweisse «einfach ohne»-Logo auf der Verpackung. Die gekennzeichneten Artikel können ohne Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker sein. Mindestens zwei dieser Kriterien werden beim Logo angegeben, im Idealfall alle vier, wie Spar mitteilt.
Wöchentlich kämen weitere Produkte mit dem «einfach ohne»-Logo hinzu, heisst es in der Mitteilung weiter. Daneben gibt es Lebensmittel, die zwar die Anforderungen erfüllen, das Logo aber nicht tragen, etwa aufgrund von gesetzlichen Vorgaben oder des begrenzten Platzes auf der Verpackung.
Spar hat das Logo selbst entwickelt und von der Lebensmittelversuchsanstalt genehmigen lassen, das ist Österreichs grösstes privates Institut für Analysen rund um Konsumgüter.
Spar prüft nach eigenen Angaben sowohl bei Neuentwicklungen als auch im bestehenden Sortiment, ob Zusatzstoffe nötig sind. Neuere Herstellungsverfahren wie die Heissabfüllung, Hochdruckpasteurisation oder Fermentation machten es möglich, auf Zusatzstoffe zu verzichten und dennoch Produktsicherheit und Geschmack zu gewährleisten, heisst es weiter.
Konsumenten wollen weniger Zusatzstoffe
Spar reagiert mit dem Logo auf das Konsumentenbedürfnis nach weniger Zusatzstoffen. Laut einer aktuellen Umfrage im Autrag von Spar achten knapp 71 Prozent beim Einkauf auf Zusatzstoffe in Produkten. Bei der Gen Z kaufen fast 22 Prozent keine Lebensmittel, wenn diese Zusatzstoffe enthalten. 26,8 Prozent der Befragten lehnen Geschmacksverstärker gänzlich ab und 80 Prozent möchten diese nicht in ihren Lebensmitteln zugesetzt haben.