CompactMix vereint das bewährte ShearMix-Mischsystem mit einem Spiralrührwerk für schnelles, gleichmässiges Mischen und der Aurora-Kugelmühle, um die Partikelgrösse zu reduzieren.
Quelle: zVg
Das Schweizer Technologieunternehmen Bühler hat mit CompactMix eine neue Lösung für die Schokoladen- und Süsswarenproduktion vorgestellt. Das System kombiniert Misch- und Mahltechnologien, um eine konstante Produktqualität, flexible Produktionskapazität und bis zu 30 Prozent Energieeinsparung zu ermöglichen, wie Bühler in einer Mitteilung schreibt. CompactMix vereint das ShearMix-Mischsystem mit der Aurora-Kugelmühle und erzielt dadurch homogene Texturen mit Partikelgrössen unter 20 Mikrometern – ideal für Aufstriche, Füllungen und Überzüge.
Dank modularem Design (400–3000 kg/h) eignet sich die Anlage für kleine wie grosse Produktionsbetriebe. Kurze Reinigungszeiten, minimaler Ausschuss und ein geschlossenes, hygienisches Design sorgen für hohe Betriebseffizienz. Das System kann sowohl fettarme als auch fettreiche Rezepturen verarbeiten. CompactMix stellt laut Bühler zudem Schokoladenmassen her, die auf thermische Stabilität ausgelegt sind - also auch in Ländern mit konstant hohen Temperaturen nicht so leicht schmelzen. Dazu werden Rezepturen verwendet, die alternative Fette und massgeschneiderte Texturen kombinieren. Das Ergebnis seien Produkte mit höherem Schmelzpunkt und festerer Struktur, die Qualität und Geschmack in Märkten mit warmem Klima gewährleisteten, so Bühler.
CompactMix lässt sich in die komplette Schokoladenverarbeitungslinie von Bühler integrieren – vom Rohmaterialhandling und Mischen über das Mahlen bis hin zum Formen.