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Barry Callebaut: Partnerschaft mit Planet A Foods

Barry Callebaut schliesst eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Planet A Foods, das kakao­freie Schokoladenalternativen herstellt.

Quelle: zVg

Der Schokoladenhersteller Barry Callebaut geht eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem deutschen Foodtech-Unternehmen Planet A Foods ein, dem Entwickler der kakaofreien Alternative ChoViva. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Angebot an nachhaltigen Schokoladenalternativen auszubauen und die wachsende Nachfrage nach ressourcenschonenden Produkten zu bedienen.
Traditioneller Kakao bleibe weiterhin das Herzstück des Geschäfts von Barry Callebaut, betont der Konzern in einer Mitteilung. Mit der Partnerschaft gehe es darum, das Portfolio zu diversifizieren. Barry Callebaut reagiert damit laut eigenen Angaben auf die aktuellen Schwankungen im Kakaomarkt.
ChoViva wird in Europa aus lokal bezogenen Zutaten wie Sonnenblumenkernen hergestellt und bietet laut Hersteller einen schokoladenähnlichen Geschmack bei deutlich geringerem ökologischem Fussabdruck. ChoViva wird bereits in über 70 Produkten in mehr als acht Ländern verwendet
Durch die Verbindung von Barry Callebauts globaler Marktpräsenz und Schokoladenexpertise mit der Technologie von Planet A Foods soll das Sortiment erweitert und neue Produktkategorien im Bereich kakao­freier Schokoladenalternativen entwickelt werden.
Beide Unternehmen wollen damit einen Beitrag zur nachhaltigen Zukunft der Schokoladenindustrie leisten und Konsumenten mehr Auswahl an klimafreundlichen Genussprodukten bieten.
Auch kultivierter Kakao ist eine Option
Barry Callebaut setzt bei seiner Diversifizierungsstrategie neben kakaofreien Alternativen auch auf kultivierten Kakao. Der Konzern ist dazu eine strategische Partnerschaft mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eingegangen. Gemeinsam wollen sie das Potenzial von Kakaozellkultur-Technologien erforschen (foodaktuell berichtete).

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