5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ensoy stellt Produktion ein

Erst 2021 begann Ensoy Tofu in einer alten Käserei herzustellen. Jetzt muss das Start-up aus dem Thurgau seinen Betrieb einstellen.

«Nach viereinhalb Jahren voller Leidenschaft für regionalen Tofu müssen wir unseren Betrieb leider einstellen.» Mit diesen Worten beginnt Lukas Rösch, Geschäftsführer des Thurgauer Soya-Verarbeiters Ensoy, seine Nachricht auf LinkedIn, dass der Betrieb eingestellt werde. Es sei der Ensoy-Crew, trotz grossem Engagement und vielen treuen Kundinnen, nicht gelungen, das Unternehmen, nachhaltig auf finanziell stabile Beine zu stellen.
Mitarbeitende werden unterstützt
In der letzten Novemberwoche werde in Muolen das letzte Mal Tofu produziert und Anfang Dezember die letzte Spedition gemacht. Allen Mitarbeitenden sei auf den 30. November gekündigt worden, heisst es weiter. Er werde sie aber bei der Stellenfindung unterstützen, wo er könne, verspricht Lukas Rösch.
Rückzug in letzter Minute
Trotz vieler Gespräche mit potenziellen Unternehmern, die für eine Kooperation in Frage gekommen wären, sei es nicht gelungen, eine passende Lösung zu finden. Bis Ende Oktober hätte Ensoy noch geglaubt, einen passenden Partner gefunden zu haben. «Wir standen kurz vor der Vertragsunterzeichnung», wie Rösch im Beitrag schrieb. Durch dessen Rückzug in letzter Minute, müsse nun die endgültige Schliessung bekanntgegeben werden. Die endgültige Schliessung schmerze.

Kärcher - November 2025 Kärcher - November 2025

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz