Salzburg Milch will mit Mini-Verpackung Vorreiter werden
Österreichs drittgrösste Molkerei, die Salzburg Milch, will im «on the go-Markt» mit ihrer neuen Milchverpackung eine Vorreiterrolle übernehmen.
Die Salzburg Milch will als erste Molkerei Europas Produkte in SIG-DomeMini-Kartonflasche einführen. Die neuartige Mini-Kartonflasche soll ab Mitte 2026 auf den Markt gebracht werden, wie das Unternehmen gemeinsam mit dem Verpackungskonzern mitteilt. Die Verpackung kombiniere die Umwelt- und Logistikvorteile einer Kartonpackung mit der praktischen Handhabung einer Flasche und sei für den on-the-go-Konsum konzipiert.
Die neue Mini-Flasche eröffne der Molkerei neue Möglichkeiten für Co-Packing und Private-Label-Produkte, wie es weiter heisst. Dank ihrer zentralen Lage in Europa will die Molkerei auch Handelspartnern Logistiklösungen bieten. Schliesslich werde die markante Form und der auffällige Verschluss der Verpackung für eine klare Differenzierung im Regal sorgen.
Mit der aseptischen Füllmaschine SIG DomeMini 12 Aseptic können 12'000 Einheiten pro Stunde in sieben Grössen zwischen 180 und 350 ml, abgefüllt werden. Ein Volumenwechsel sei innerhalb von 15 Minuten möglich.
Die Kartonflasche eignet sich für UHT-Produkte wie Spezialmilch, Proteingetränke, pflanzliche Alternativen und Mahlzeitenersatzprodukte.