SGPV: Von Wattenwyl neuer Präsident
Fritz Glauser ist von seinem Präsidentenamt bei den Schweizer Getreideproduzenten (SGPV) zurückgetreten. Nachfolger wird David von Wattenwyl.
Nach 18 Jahren an der Spitze übergibt Fritz Glauser das Präsidentenamt des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV) an David von Wattenwyl. Der 34-jährige aus Oberdiessbach (BE) bewirtschaftet einen 70 Hektar grossen Ackerbaubetrieb. Die Delegierten nahmen zudem zwei Ersatzwahlen für den Vorstand vor: Adrian Brügger (FR) ersetzt Fritz Glauser und Dylan Zürcher (VS) ersetzt Bertrand Pillet. Fritz Glauser präsidiert weiter die Branchenorganisation Swiss Granum. Zudem politisiert er seit 2006 für die FDP im Grossen Rat des Kantons Freiburg.
An seiner letzten Delegiertenversammlung als Präsident des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV) betonte Fritz Glauser die wachsenden Interessenkonflikte, mit denen die Produzenten konfrontiert sind. Zwischen Agrarpolitik, Qualitätsanforderungen, Marktöffnung, Importdruck und Konsumentenerwartungen sei der Handlungsspielraum der Bauern zunehmend eingeschränkt.
Deutliche Kritik richtete der Verband an die Niedrigpreisstrategie der Grossverteiler beim Brot, die den Mehrwert der Wertschöpfungskette den Mehrwert der gesamten Wertschöpfungskette verschwinden lasse und den Druck auf Produzentenpreise verstärke. Zudem würden die Bemühungen um Qualität und einheimische Herkunft geschwächt.
Der SGPV fordert, dass Agronomie und Lebensmittelproduktion wieder stärker im Zentrum der agrarpolitischen Diskussionen stehen.