5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

New Roots soll an Bildungsfonds zahlen

Das vegane Unternehmen New Roots mit Sitz in Oberdiessbach BE soll beitragspflichtig gegenüber dem Berufsbildungsfonds der Schweizer Milchwirtschaft werden.

Quelle: zVg

Der Bildungsfonds ist gemäss Bundesrat allgemeinverbindlich erklärt worden und gilt damit auch für Betriebe, die nicht klassische Milchprodukte herstellen. Wie der Schweizer Bauer berichtet, soll der Branchenverband Fromarte auf Stelleninserate von New Roots aufmerksam geworden sein. Darin wurden unter anderem Milchtechnologen gesucht. In der Folge sei der Bund eingeschaltet worden.
Begriff «Käse» rechtlich umstritten
New Roots bezeichnet sich selbst als «vegane Molkerei» und spricht auf der eigenen Website von «veganem Käse». Diese Wortwahl ist lebensmittelrechtlich heikel. Der Begriff «Käse» ist in der Schweiz ausschliesslich für Produkte tierischen Ursprungs zulässig. Entsprechende Bezeichnungen können zu Abmahnungen durch die Milch- und Käsebranche führen.
New Roots wurde 2015 von Freddy Hunziker und Alice Fauconnet gegründet. Das Unternehmen verarbeitet vor allem Cashewnüsse aus Vietnam und Burkina Faso und beschäftigt 40 Mitarbeitende. Fromarte-Direktor Paul Meier wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Fall äussern.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz