5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Unilever verkauft Lebensmittelsparte an McCormick

Unilever gibt seine Lebensmittelmarken – darunter Knorr, Hellmann's und Frank's RedHot – an den US-Gewürzhersteller McCormick ab und konzentriert sich künftig auf Körperpflege und Reinigung.

Unilever und McCormick haben am 31. März 2026 eine Vereinbarung bekanntgegeben, wonach Unilevers Lebensmittelsparte mit McCormick zusammengeführt wird. Das fusionierte Unternehmen vereint Marken wie Knorr, Hellmann's, Cholula, Maille und Frank's Red Hot mit dem bestehenden McCormick-Portfolio und erzielt einen kombinierten Jahresumsatz von 20 Milliarden Dollar. McCormick behält seinen Namen, seinen Hauptsitz im amerikanischen Hunt Valley sowie die NYSE-Kotierung und plant eine Zweitkotierung in Europa. Ein internationales Hauptquartier wird in den Niederlanden etabliert – dort, wo Unilever Foods bereits über starke Forschungs- und Entwicklungskapazitäten verfügt.
Die Transaktion bewertet Unilever Foods mit einem Unternehmenswert von 44,8 Milliarden Dollar. Unilever erhält neben einem Anteil von 65 Prozent am kombinierten Unternehmen eine Barzahlung von 15,7 Milliarden Dollar. Nach Abschluss hält Unilever selbst 9,9 Prozent, die Unilever-Aktionäre 55,1 Prozent und die bisherigen McCormick-Aktionäre 35 Prozent.
Das fusionierte Unternehmen soll jährliche Kostensynergien von rund 600 Millionen Dollar erzielen. Unilever seinerseits wird nach dem Vollzug der Transaktion zu einem reinen Körperpflege- und Reinigungskonzern (HPC) mit einem Umsatz von 39 Milliarden Euro. Der Abschluss wird bis Mitte 2027 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die McCormick-Aktionäre sowie der Erfüllung regulatorischer Auflagen.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz