5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Aldi nimmt schweizweit stärkste Photovoltaikanlage in Betrieb

Der Einzelhändler hat Ende März 2026 auf dem Distributionszentrum in Domdidier die derzeit leistungsstärkste Photovoltaikanlage der Schweiz auf einem einzelnen Gebäude in Betrieb genommen.

Die PV-Anlage umfasst eine Dachfläche von 59 000 Quadratmeter.

Quelle: zVg aldi

Aldi Suisse hat Ende März 2026 auf dem Distributionszentrum in Domdidier die derzeit leistungsstärkste Photovoltaikanlage der Schweiz auf einem einzelnen Gebäude in Betrieb genommen. Die Anlage umfasst laut einer Aldi-Mitteilung 21 742 Module auf rund 59 000 m² Dachfläche. Mit einer installierten Leistung von 10 MWp erzeugt die Anlage jährlich rund 8 GWh Solarstrom. Ein grosser Teil werde direkt vor Ort genutzt, wie Aldi weiter schreibt. Die überschüssige Energie fliesse ins regionale Stromnetz. Die Produktion entspricht etwa dem Jahresverbrauch von rund 2650 Drei-Personen-Haushalten. Die bisher grösste PV-Dachanlage ist auf dem Migros-Verteilbetrieb in Neuendorf AG installiert und hat eine Leistung von 5,21 MWp.
Das Projekt ist Teil der langfristigen Energie- und Klimastrategie des Unternehmens. Der Händler betreibt bereits PV-Anlagen auf weiteren Distributionszentren sowie auf rund 80 Filialen. So wurde im Juli 2023 in Schwarzenbach eine Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage in Domdidier ist die bislang grösste im eigenen Portfolio. Realisiert wurde das Projekt gemeinsam mit EPS Energie Pool Schweiz AG und EKT AG, die Installation übernahm Helion Energy AG. Die Anlage gilt als Beispiel für das Potenzial grosser Dachflächen in Gewerbe und Logistik zur Stromerzeugung.
Mit der Eigenstromproduktion senkt der Detailhändler seine CO2-Emissionen und reduziert die Abhängigkeit vom externen Strombezug. Gleichzeitig zeigt das Projekt Skalierungsmöglichkeiten für Photovoltaik im Schweizer Handel und in der Logistik. Die Schweizer Lebensmittelindustrie setzt auf Solarstrom und viele Betriebe haben in den letzten Jahren Anlagen in Betrieb genommen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz