Vegan-Produkt des deutschen Marktführers bei Fleischersatzprodukten.
Quelle: zVg ruegenwalder
Während in Deutschland letztes Jahr 124 900 Tonnen Fleischersatz hergestellt wurden, waren es im Vorjahr noch 126 500 Tonnen. Dies berichtet topagrar.de nach Angaben des Statistischen Bundesamts. Der mengenmässige Rückgang betrug damit 1,2 Prozent. Der Produktionswert ging sogar um 2,2 Prozent auf 632,6 Millionen Euro zurück. 2024 hatte der Wert noch bei 647,1 Millionen Euro gelegen.
Trotz des Rückgangs liege die Produktion dennoch deutlich über dem Niveau von 2019. Damals wurden rund 60 400 Tonnen Fleischersatz produziert. Innerhalb von sechs Jahren hat sich laut dem Bericht die Menge damit mehr als verdoppelt. Im Vergleich zur klassischen Fleischwirtschaft bleibt der Markt für Fleischalternativen jedoch klein. Die Herstellung von Fleisch und Fleischerzeugnissen erreichte 2025 laut Destatis einen Wert von gut 45,2 Milliarden Euro. Das waren 2 Prozent mehr als im Vorjahr.
Damit war die Fleischproduktion wertmässig rund 70-mal grösser als die Herstellung von Fleischersatzprodukten. 2019 hatte der Abstand noch beim rund 150-Fachen gelegen. Auch der deutsche Fleischverbrauch stieg zuletzt wieder leicht an. Nach Angaben der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung lag der rechnerische Pro-Kopf-Verzehr 2025 bei 54,9 Kilogramm. 2024 waren es 53,5 Kilogramm, 2023 noch 52,9 Kilogramm.