Im 25. Projektjahr des Olive Oil Award Zurich wurden 98 Olivenöle der Güteklasse «extra nativ» bewertet.
Quelle: ZHAW
Am Wettbewerb 2026 nahmen 98 Olivenöle aus zehn verschiedenen Ländern teil, darunter Griechenland, Italien, Jordanien, Kroatien, Portugal, Spanien, Südafrika, Tunesien sowie die Vereinigten Staaten von Amerika. Vergeben wurden insgesamt fünf Awards in Gold, 27 in Silber und 24 in Bronze. «Die Resultate bestätigen die insgesamt hohe Qualität der eingereichten Öle – trotz schwieriger Produktionsbedingungen in vielen Herkunftsregionen», schreibt die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die den Wettbewerb ausrichtet.
Der Olive Oil Award gilt als wissenschaftlich fundierte Orientierungshilfe für Produzenten, Handel sowie Konsumentinnen und Konsumenten. Anders als bei klassischen Olivenöl-Wettbewerben bewertet nicht eine traditionelle Jury die eingereichten Öle, sondern ein trainiertes sensorisches Fachpanel.
Zudem gibt es den Konsumententest «Public Olio». Er lieferte gemäss ZHAW wertvolle Einblicke in die aktuellen Präferenzen der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten und ergänzte die sensorischen Bewertungen des Swiss Olive Oil Panels um die marktrelevante Perspektive der Endkonsumenten. Insgesamt 12 Olivenöle erlangten den begehrten Publikumspreis.