Danone-Arcor-Joint Venture ist abgeschlossen
Danone und der argentinische Lebensmittelkonzern Arcor haben ihr angekündigtes Joint Venture im Milchgeschäft abgeschlossen.
Die neue Gesellschaft bündelt das Argentinien-Geschäft von Danone mit dem traditionsreichen Molkereiunternehmen Mastellone Hermanos sowie der Logistikgesellschaft Logística La Serenísima. Die Transaktion war im März 2026 angekündigt worden. Danone und Arcor halten künftig jeweils 50 Prozent der Anteile und führen das Unternehmen gemeinsam.
Im Rahmen der Vereinbarung übernahmen Danone und Arcor die verbleibenden 51 Prozent am Unternehmen Mastellone Hermanos. Zuvor hielten die beiden Unternehmen bereits gemeinsam 49 Prozent. Mastellone zählt mit seiner Marke La Serenísima zu den bekanntesten Molkereiunternehmen Argentiniens. Die gemeinsame Gesellschaft soll Danones internationale Erfahrung im Milchgeschäft mit der starken Marktposition von Arcor in Argentinien vereinen. Nach Angaben der Unternehmen sollen Innovationen beschleunigt, die operative Effizienz verbessert und die Marktpräsenz im Milchsegment ausgebaut werden.
Danone und Arcor arbeiten bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen. Dazu gehört unter anderem das Gemeinschaftsunternehmen Bagley Latinoamérica, das im Geschäft mit Keksen, Alfajores und Frühstückscerealien tätig ist. Für Danone ist das neue Joint Venture Teil der Unternehmensstrategie mit Fokus auf die Kernbereiche Molkerei- und pflanzenbasierte Produkte, Wasser sowie Spezialnahrung. Ab dem 1. August 2026 wird die Beteiligung mit 50 Prozent in den Konzernabschluss nach der Equity-Methode einbezogen.