5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Alnatura kommt in die Regale von Rewe

Alnatura baut den Vertrieb seiner Bio-Produkte im deutschen Lebensmittelhandel weiter aus. Ab Oktober soll die Marke auch bei Rewe erhältlich sein.

Alnatura-Produkte sollen im Rewe-Regal stehen.

Quelle: zVg alnatura

Damit gewinnt Alnatura laut lz-net.de innerhalb kurzer Zeit einen weiteren grossen Vertriebspartner. Besonders bemerkenswert sei die Zusammenarbeit, weil Rewe zu den wichtigsten Konkurrenten von Edeka gehört. Edeka ist ein bedeutender Grosshandelskunde von Alnatura. Rewe soll laut Bericht, die Einführung gleichzeitig für einen Umbau seines Bio-Sortiments nutzen. Bio-Produkte sollen künftig stärker den jeweiligen Warengruppen zugeordnet werden, statt separat präsentiert zu werden. Zudem sei eine Bereinigung des Sortiments vorgesehen, wozu sich Rewe selbst nicht äusserte.
Der Handelskonzern verfolgt im Bio-Geschäft ehrgeizige Ziele. Bis 2030 will Rewe nach eigenen Angaben den höchsten Bio-Umsatzanteil im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erreichen. Neben Markenprodukten führt das Unternehmen die Eigenmarke Rewe Bio. Für Alnatura ist die Rewe-Listung bereits der dritte Ausbau der Distribution innerhalb kurzer Zeit. Der Lieferdienst Wolt hat jüngst das Konzept «Wolt Bio Market» gestartet. Von bis zu 1800 angebotenen Bio-Produkten sollen rund 700 von Alnatura stammen. Seit August führt zudem der Edeka-Discounter Netto in Berlin ausgewählte Alnatura-Produkte.
Die breitere Aufstellung gewinnt für Alnatura auch wegen Veränderungen bei bisherigen Partnern an Bedeutung. Dazu gehören rückläufige Umsätze mit Edeka und die Entwicklung bei Tegut, einem langjährigen Handelspartner. In der Schweiz wurden zudem die von der Migros Zürich betriebenen Alnatura-Märkte geschlossen.
Alnatura erzielte im Ende September 2025 abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,27 Milliarden Euro. Der Vertrieb der Markenprodukte über Handelspartner macht einen bedeutenden Teil des Geschäfts aus.

SCM Wideboard - September 2026 SCM Wideboard - September 2026

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.

Datenschutz