Nestlé baut Kaffee-Produktion in Schwerin aus
Nestlé baut die Produktion in der Nescafé-Fabrik im deutschen Schwerin aus. 50 neue Jobs entstehen.
In Schwerin werden derzeit 1,8 Milliarden Kaffeekapseln pro Jahr produziert.
Quelle: Nestlé
Nestlé baut die Produktion im Werk in Schwerin aus. Ab 2027 sollen dort jährlich rund 2,3 Milliarden Kaffeekapseln der Marke Nescafé Dolce Gusto produziert werden. Das sind 500 Millionen Kapseln mehr als heute, ein Plus von 28 Prozent. Für den Ausbau schafft Nestlé 50 neue Arbeitsplätze in Schwerin. Aktuell arbeiten rund 350 Angestellte in dem Werk, wie Nestlé Deutschland mitteilt.
Für den Kapazitätsausbau baut Nestlé keine neue Infrastruktur. Stattdessen sollen drei der zehn Fertigungslinien von einem Drei-Schicht- auf einen Vier-Schicht-Betrieb umgestellt werden. Dazu stellt Nestlé ab Oktober Maschinen- und Anlagenführerinnen, Mechatroniker, Elektrikerinnen und Mitarbeitende im Lager an.
Aktuell produziert das Werk in Schwerin mit insgesamt zehn Abfülllinien und acht Verpackungslinien 28 verschiedene Kaffeekapsel-Sorten unter der Marke Nescafé Dolce Gusto für verschiedene Märkte her.