«Frisch oder stirb»

Mit dem Start von Amazon Fresh in Deutschland erreicht der Wettbewerb im Lebensmittelhandel eine neue Dimension. Deutschland blickt zudem gebannt ...

Amazon lässt Handelsriesen erzittern

Amazon kündigte am 16. Juni an, den US-Biohändler «Whole Foods» übernehmen zu wollen. Daraufhin stürzten die Aktien des weltgrössten ...

Digitalisierung: Respekt, keine Angst

Die digitale Transformation der Wirtschaft zwingt die Unternehmen zum Wandel, bietet aber auch neue Chancen. Das zeigten die Diskussionen am Tag ...

Migros ruft Vinaigrette-Senf zurück

Migros ruft einen Senf-Honig-Vinaigrette zurück. Dieser enthält allergene Zutaten.

USA: Aldi expandiert kräftig

Der deutsche Discount-Erfinder will in den nächsten fünf Jahren insgesamt 5 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen und die Zahl seiner ...

Fusion der Nachhaltigkeitszertifikate

Die beiden Umweltschutzorganisationen Rainforest Alliance und UTZ fusionieren. Dies schafft eine Vereinfachung für die Zertifikatsinhaber.

Einkaufstourismus: Massnahmen prüfen

Der Ständerat will den Einkaufstourismus unter die Lupe nehmen. Er hat am Dienstag eine entsprechende Motion stillschweigend zur Vorprüfung an ...

Max Havelaar: Blick zurück auf 25 Jahre

Während der Umsatz mit fairen Blumen sinkt, wächst er rasant bei Lebensmitteln. Die Schweizer sind Weltmeister im Konsum von fair gehandelten ...

«Für alle gleich: Premium wie Discount»

Für Andreas Jiménez, Geschäftsführer der Max Havelaar-Stiftung, ist das Wachstum von Fairtrade noch lange nicht zu Ende. Die Markenartikler ...