Futtergetreide statt Brotgetreide

Schweizer Getreideproduzenten haben 2019 genügend Getreide in guter Qualität geerntet. Das bringt eine angespannte Situation mit sich: ...

Christian Hofer wird neuer BLW-Direktor

Christian Hofer, Direktor des bernischen Amtes für Landwirtschaft und Natur, wird neuer Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft.

Vanille: Tiefere Qualität bei hohen Preisen

Das Angebot an Vanille ist knapp. Der Weltmarktpreis für die «Königin der Gewürze» explodiert - das verleitet viele Kriminelle, die Ernte ...

Weltklimabericht: Essgewohnheiten und Landwirtschaft ...

Der Weltklimarat (IPCC) hat heute seinen Sonderbericht veröffentlicht. Er fordert die Kehrtwende bei der Landnutzung und dem Ernährungsverhalten.

Schweiz und Chile anerkennen gegenseitige Bio-Standards

Mit einem Äquivalenzarrangement anerkennen die Schweiz und Chile gegenseitig die Standards für ihre Bio-Produkte.

Importeier in verarbeiteten Lebensmitteln nun auch erfasst

Der Fachbereich Marktanalyse des Bundeamtes für Landwirtschaft (BLW) hat erstmals analysiert, wie viele Eier in verarbeiteten Lebensmitteln in ...

Russland erhöht Mehrwertsteuer für Palmöl

Der Mehrwertsteuersatz für Palmöl soll auf 20% erhöht werden.

EU-Kommission klagt gegen Deutschland

Weil Deutschland Landwirten Steuervorteile gewährt, klagt die EU-Kommission vor dem Europäischen Gerichtshof.

Preisabschlag bei Schlachtschweinen zur Margenverbesserung?

Trotz stabiler Lage auf dem Schlachtschweinemarkt senkt der Migros-Verarbeitungsbetrieb Micarna die Produzentenpreise. Das stösst Suisseporcs ...