Datum: Branche:

Lehrgang zum Swiss Wine Sommelier

Schweizer Weine sind in der Spitzengastronomie schon längst nicht mehr von der Weinkarte weg zu denken, doch mehr und mehr folgen auch Restaurants mit anderen Konzepten diesem Ruf.

von pd

Die Weinausbildung findet in Nuolen am oberen Zürichsee statt. (Bild: zvg)

Die Sommelier-Schule « Die Weinausbildung» hat einen Lehrgang ins Leben gerufen, der sich ausschliesslich den einheimischen Weinen widmet. Die Ausbildung zum Swiss Wine Sommelier© hat zum Ziel, dem Gast den Schweizer Wein schmackhafter zu machen und ihn gleichzeitig gegenüber den ausländischen Vertretern in ein besseres Licht zu rücken, damit er die längst verdiente Beachtung erhält. Während des Lehrgangs spielen die professionelle Degustation und das Kennenlernen von rund hundert Schweizer Weinen aus allen Regionen und von unterschiedlichen Terroirs die Hauptrolle. Starten tut er mit einem Tag im Rebberg und im Weinkeller. Der perfekte Weinservice sowie die Kombination von Schweizer Wein und Speisen gehören zu den Kernkompetenzen eines jeden Sommeliers, deshalb werden diesen Themen zwei Tage gewidmet. Der Lehrgang wird von ausgewiesenen Schweizer Weinspezialisten unterrichtet. Als Abschluss steht ein Exkursionstag zu namhaften Winzern auf dem Programm. Jeder Teilnehmer erhält anschliessend ein Swiss Wine Sommelier©-Zertifikat. Der erste Lehrgang zum Swiss Wine Sommelier© startet im August 2017 und wird exklusiv bei «Die Weinausbildung» angeboten. Er erlaubt einen tiefen Einblick in das Weinland Schweiz und steht allen interessierten Mitarbeitern aus der Gastronomie und dem Weinhandel offen. Dank der Kooperation mit Swiss Wine Promotion kann der neuntägige Lehrgang zu einem erschwinglichen Preis von 2950 Franken angeboten werden. Die Weinausbildung GmbH in Nuolen am oberen Zürichsee, wurde 2002 von den beiden Weinakademikerinnen Brigitte Bamert und Barbara Hulsbergen sowie vom Önologen Fredi Clerc gegründet. Der erste Diplom-Sommelier-Lehrgang fand im 2003 statt, seither haben mehr als zweihundert Diplom-Sommeliers den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Seit 2014 ist die Schule auch für den Sommelier mit eid­genössischem Fachausweis akkreditiert. www.weinausbildung.ch