Migros ruft Kreuzkümmel zurück

In Kreuzkümmel der Migros wurden Pyrrolizidinalkaloide entdeckt. Die Produkte werden nun zurückgerufen.

UV-Filter schaden Wasserlebewesen

UV-Filter und Nanopartikel aus Cremes, Lotionen und Sprays können Korallen und anderen Wasserbewohnern schaden.

Mehr als drei Millionen gefälschte Artikel 2021 gestoppt

Laut Amazon gehe es dabei auch auch um Fälle, in denen Amazon Unternehmen und Behörden Hinweise etwa auf Lager von Fälschern geben konnte.

Plastikpartikel gelangen nicht ins Wasser

Nanoplastik gelangt nicht durch die Wasseraufbereitung ins Trinkwasser. Die Filter halten die Plastikpartikel zurück, wie ein Forschungsprojekt ...

Kantonschemiker bemängeln Listeriose-Schutzmassnahmen

Zwei Drittel der Hersteller, welche Produkte mit erhöhtem Listerien-Risiko produzieren, erfüllen die lebensmittelrechtlichen Anforderungen ...

Babynahrungsknappheit in den USA

Wegen eines Produktionsausfall ist in den USA Milchpulver für Babys knapp. Nun sollen mehr Importe ermöglicht werden.

Erfolgreiche Bilanz für Anuga FoodTec

Die Veranstalter bezeichnen die Fachmesse Anuga FoodTec als erfolgreichen Restart für die Branche. Über 1000 Aussteller und rund 25'000 Besucher ...

Sicheres Essen ist nicht selbstverständlich

Die 13. Migros-Konsumententagung befasste sich mit der Lebensmittelsicherheit in der Schweiz. Fazit: Diese ist zwar hoch, aber kein Selbstläufer.

Alles digital und à-jour mit SensoCHECK

QS-Kontrollen werden mit SensoCHECK ortsunabhängig, ohne Papier und ohne Nachbearbeitungszeit durchgeführt. Diese webbasierte Software umfasst ...