Datum: Branche:

Wojciechowski ist neuer EU-Agrarkommissar

Der Pole Janusz Wojciechowski ist nach einer zweiten Anhörung vom EU-Parlament als neuer Agrarkommissar bestätigt worden.

von lid

Janusz Wojciechowski soll neuer Agrarkommissar werden. (Bild Wikipedia)

Wojciechowski überzeugte in der zweiten Befragung deutlich mehr als in der ersten, wie aiz.info schreibt. Dies nachdem in der ersten Anhörung Zweifel aufgekommen waren.

Die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) dürfe den Sektor nicht durch immer höhere Auflagen zerstören, beteuerte Wojciechowski laut aiz.info den Abgeordneten im Agrarausschuss des EU-Parlaments. Er wolle deshalb zusätzliche Klima- und Umweltleistungen den Landwirten nicht einfach aufbürden, stattdessen sollten sich die Betriebe freiwillig für eine klimafreundliche Produktion entscheiden, wird der neue Agrarkommissar zitiert. Dafür müsse die GAP genügend finanzielle Anreize bieten. Wojciechowski will sich zudem energisch für den Erhalt des Agrarbudgets einsetzen.