02.06.2023
Vom Benzin zum Frischsalat
BP will mehr mit Convenienceprodukten geschäften. Der Erdölkonzern will seine Tankstellenshops mit einem Frischsortiment ausbauen.
(Bild: zVg BP)
Das Geschäft mit Treibstoff schrumpft von Jahr zu Jahr um 1 bis 2 Prozent. Die Schweizer-Tochter BP-Schweiz des Erdölkonzerns British Petroleum (BP), will gemäss Handelszeitung ihr Glück im Bereich von Convenience-Produkten versuchen. Dazu sollen die Tankstellenshops unter dem Label Wild Bean Café umgebaut werden. Zunächst an vier Standorten, in den Kantonen Genf und Zürich. An vier Teststandorten werde derzeit ein Frischsortiment von 800 Artikeln angeboten. BP hat nur gerade bei 11 Prozent seiner 340 Standorte einen Shop angeschlossen. BP-Schweiz-Chef Martin Thomsen sieht seine Konkurrenten in Migrolino, Coop Pronto, Volg, Migros und Coop, wie er in der Handelszeitung zitiert wird. Die vier Test-Standorte sollen nun aber zunächst Resultate liefern, bevor weitere Standorte für Umsatz im 4,2 Milliarden Franken schweren Schweizer Convenience-Markt sorgen sollen.
Ähnliche Beiträge
04.12.2022
31.01.2023