5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Trotz trockenem Sommer mehr Berner Alpkäse produziert

Trotz rekordhohen Temperaturen und Trockenheit wurde im Alpsommer 2018 mehr Berner Alpkäse AOP produziert. Auch die Qualität sei ausgezeichnet, sagt die Sortenorganisation Casalp

1253 Tonnen Berner Alpkäse AOP wurde im Alpsommer 2018 produziert, 50 Tonnen mehr als 2017. An der Hauptversammlung von Casalp, der Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, vom 26. März lobte Präsident Hans Kohler die «ausgezeichnete Käsequalität», wie es in einer Mitteilung von Casalp heisst. Die Marketing-Verantwortliche Gabi Dörig-Eschler rief die 450 Mitglieder auf, die Trümpfe, die man mit dem AOP-Naturprodukt in der Hand habe, auszuspielen, um sich so im Käsemarkt abzuheben. «Die Alpen und ihre Geschichten sind nach wie vor im Trend.» Mit dem Aktivschwinger Patrick Gobeli aus dem Simmental konnte Casalp einen offiziellen Botschafter für den Berner Alpkäse AOP ins Boot holen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Neuwahlen und Ehrungen
Neu in den Vorstand gewählt wurden an der 25. Jahresversammlung Reto Siegrist, Geschäftsführer der Molkerei Schönried, als Handelsvertreter und Niklaus Walker aus Lenk (Alp Haslerberg-Walig) als Vertreter der Region Simmental. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von rund 6250 Franken (2017: 3880 Franken). Im Rahmen der Hauptversammlung wurden Sennerinnen und Senner von 52 Alpen für ausgezeichnete Käsequalität mit einer Casalp-Urkunde geehrt (die Liste als PDF: Sennenehrung_CasAlp_2019).

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.