Datum:

Ständerat will weniger Plastik in Böden und Gewässern

Die ständerätliche Umweltkommission sagt dem Plastikmüll den Kampf an. Einstimmig hat sie sich für eine vom Nationalrat angenommene Motion ausgesprochen. Dadurch soll die Plastikverschmutzung in Gewässern und Böden reduziert werden.

von sda

Die Wirtschaft und Industrie soll Plastikverpackungen reduzieren, findet die Umweltkommission des Ständerates. (Symbolbild Pixabay)
Konkret will die Umweltkommission den Bundesrat verpflichten, gemeinsam mit den betroffenen Branchen Massnahmen zu prüfen und zu ergreifen, um die Verwendung von Plastikverpackungen und Einwegkunststoffprodukten innert nützlicher Frist erheblich zu reduzieren. Zudem soll auch die Forschung auf diesem Gebiet gefördert werden.

Mit dieser Verschärfung der Motion soll der Umweltverschmutzung insbesondere durch Mikroplastik noch umfassender entgegengetreten werden, wie die Parlamentsdienste am Mittwoch mitteilten. Der Bundesrat lehnt die Motion ab. Er will in erster Linie auf freiwillige Massnahmen setzen.