Datum: Branche:

Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Weinwirtschaft und Grossverteilern

Weinwirtschaft und Grossverteiler wollen auch im nächsten zusammenarbeiten, um den Absatz fon Schweizer Wein zu fördern.

von pd

An einem runden Tisch vom 27. Oktober trafen sich verschiedende Grossverteiler, der Gastronomie- und Hotelleriebranche und Vertreter der Weinwirtschaft mit Bundesrat Guy Parmelin und Christian Hofer, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft. Dabei wurde Bilanz über Massnahmen zur Weinabsatzförderung gezogen, die der Bundesrat mit einem Entscheid im November 2019 gefördert hatte. Das Projekt hatte in erster Linie zum Ziel, die Sichtbarkeit der Schweizer Weine in den Grossverteilern zu erhöhen.

Es sei festgestellt worden, dass sich die Positionierung des Schweizer Wein in diesen Vertriebskanälen im Verlauf des Jahres 2020 verbessert habe, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. In Zusammenarbeit mit Swiss Wine Promotion seien 2020 verschiedene Werbekampagnen für Schweizer Wein durchgeführt worden. Alle Teilnehmenden stimmten gemäss dem Bund darin überein, die Zusammenarbeit im Jahr 2021 fortzusetzen und damit auch in Zukunft den Schweizer Wein in diesen Vertriebskanälen besser zu positionieren.