5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Coop-Gemüselieferanten schliessen sich zusammen

Für die Gemüsebeschaffung arbeitet Coop ab dem nächsten Jahr mit «Alliance Gemüse Schweiz», einem Zusammenschluss von drei regionalen Plattformen, zusammen.

Die drei Plattformen für konventionelles Gemüse, über die Coop seit zehn Jahren Gemüse einkauft, schliessen sich per 1. Januar 2023 zusammen. Aus der Alliance Ost AG, der Alliance Mitte AG und der Alliance Romande wird die «Alliance Gemüse SA Schweiz», wie Coop mitteilt. Der Zusammenschluss ermögliche es Coop, künftig noch stärker auf Gemüse aus der Schweiz zu setzen. Die Bestell- und Lieferprozesse würden vereinfachte, die Planbarkeit der Anbau- und Liefermengen für Coop verbessert. Für die der «Alliance Gemüse Schweiz» angeschlossenen Produzenten bestehe die Möglichkeit, ihre Produktionszeiten auszudehnen.
Die «Alliance Gemüse Schweiz» ist direkte und eigenständig organisierte Vertreterin der Produzenten, sie organisiert die bestellten Mengen und verhandelt mit Coop die Preise. Die Produzenten sind ungebunden und können auch an andere Kunden liefern. Die drei bisherigen Allianzen wurden von den drei grossen Gemüsebetrieben von Thomas Beerstecher in Dübendorf, Beat Bösiger in Niederbipp und Roland Stoll in Yverdon-les-Bains geführt.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.