28.03.2023
Tegut übernimmt Bio-Supermarktkette Basic
Die Migros-Tochter Tegut schluckt die in Schieflage geratene deutsche Bio-Supermarktkette Basic mit 19 Filialen und 500 Angestellten.
Die Basic-Filiale in Mannheim. (zVg)
Die 1997 gegründete Supermarktkette Basic hat rund 12'000 Bio-Artikel im Sortiment und machte 2019 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Das Unternehmen war letztes Jahr wegen der Bioflaute in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen. Ende Dezember 2022 hatte die Firma Insolvenz angemeldet und ein Schutzschirmverfahren beantragt, um sich zu sanieren. Durch den Verkauf an die Tegut hätten die Basic-Mitarbeitenden nun wieder eine langfristige Perspektive, schreibt Tegut in einer Mitteilung.
Die Migros-Tochter Tegut übernimmt 19 Basic-Filialen sowie alle 500 Mitarbeitenden in den Filialen und der Basic-Zentrale in München. Das Bundeskartellamt muss den Deal noch absegnen. Nach Annahme des Insolvenzplans sollen die beiden Unternehmen in den nächsten Jahren «nach und nach zusammenwachsen», wie es in der Mitteilung weiter heisst. Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.