Quelle: zVg
Die Groupe Minoteries SA, die die fenaco Genossenschaft und die regionalen Sammelstellen mit den Landis Centre Broye, Moudon-Bercher-Mézières und Broye Céréales prüfen gemeinsam die Machbarkeit einer zentralen Infrastruktur für die Sammlung und Lagerung von Brotgetreide in der Region Broye.
Die heutigen Infrastrukturen der einzelnen Landis könnten nicht ausgebaut werden und würden dem Lagerbedarf nicht gerecht werden, schreibt die Groupes Minoteries SA in einer Mitteilung. Gerade in der grössten Getreideregion der Schweiz komme aber den Sammelstellen eine zentrale Rolle in der Getreidebranche zu. Ein Neubau würde eine leistungsstarke Getreideannahme und -einlagerung mit effizienten und nachhaltigen Logistikflüssen gewährleisten, schreibt die Mühlengruppe weiter.
Mit Ernte und Lagerung unter einem Dach in der Region Broye würden sich auf lange Sicht interessante Perspektiven für die regionale Getreideproduktion eröffnen. Ziel des Projekts ist es, die Zukunft der Getreideproduktion in der Region zu sichern und die Produktion aus finanzieller Sicht zu analysieren. Die Ergebnisse der nun gestarteten Studie erwarten die Akteure nicht vor Ende 2024.