17.01.2023
Danone steigert Umsatz dank Preiserhöhungen
Danone konnte letztes Jahr den Umsatz deutlich steigern - dank Preiserhöhungen. Das abgesetzte Volumen ging hingegen zurück.
Quelle: zVg
Der französische Lebensmittelkonzern Danone hat letztes Jahr seinen Umsatz um 7 Prozent auf 27,62 Milliarden Euro gesteigert. Das Wachstum ist aber allein auf Preiserhöhungen (+7.4%) zurückzuführen. Das abgesetzte Volumen ging insgesamt um 0.4% zurück, drehte aber vierten Quartal wieder ins Plus, wie Danone in einer Mitteilung schreibt.
Unter dem Strich machte der Konzern, der hinter Marken wie Alpro, Evian und Aptamil steht, einen Gewinn von 881 Milionen Euro, ein Minus von 8.1 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Verantwortlich dafür waren Verluste beim Rückzug aus Russland und fällig gewordene Abschreibungen.
Für dieses Jahr rechnet Danone mit einem Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent.