5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Bahlsen mit Rekordumsatz

Das deutsche Süsswarenunternehmen Bahlsen hat im letzten 535 Millionen Euro Umsatz erzielt. Erfolg hatte das Unternehmen besonders mit einem Riegel. Dieser liegt im deutschen Ranking schon vor Nestlé's Kitkat.

Das Jahr 2015 war eines der besten Jahre der Bahlsen-Geschichte, wie der Marketingchef Sönke Renk in Hannover den Erfolg des Süsswarenunternehmens gemäss Handelsblatt kommentierte. Der Umsatz der Gruppe sei um 3,9 Prozent auf 535 Millionen Euro gestiegen. Damit sei der Umsatzrückgang des Vorjahres überkompensiert worden, wie das Handelsblatt gemäss Medienmitteilung kommentierte. Das Produktgewicht der Gruppe legte 2015 ähnlich stark zu wie der Umsatz. 137 208 Tonnen Kekse, Riegel und Gebäck sind ein Zuwachs von 3,9 Prozent. Bahlsen hatte vor allem Erfolg mit den Schokoriegeln, Pick-up. Dieses Format soll jetzt weiter ausgebaut werden. So solle im Mai Mini-Pick-ups in die deutschen Supermärkte kommen. In Grossbritannien schaltete das Süsswarenunternehmen verstärkt Werbung für den dort vor zwei Jahren eingeführten Riegel.

Bahlsen-Riegel vor Nestlé's Kitkat
In Deutschland sei Pick-up nach Bahlsen-Angaben auf Platz sechs der beliebtesten Riegel zu finden, hinter Klassikern wie zum Beispiel dem Kinder-Riegel, Hanuta von Ferrero sowie Snickers von Mars, aber vor Weltbeststellern wie Nestlés Kitkat. Bahlsen erreichte 4,5 Prozent Marktanteil am 1,4 Milliarden Euro schweren deutschen Riegel-Markt. Der Erfolg bei jüngeren Zielgruppen hängt auch mit steigenden Werbeausgaben zusammen. So habe Bahlsen von den Trickfilmfigurenkeksen «Minions» deutlich mehr verkauft als geplant. Zudem investierte der Hersteller in neue Verpackungen samt aufgefrischtem Logo. Das Umsatzwachstum sei auch durch den vor zwei Jahren eingeleiteten Unternehmensumbau erwirkt worden. Damit hätten die Ländergesellschaften mehr Eigenständigkeit, um etwa Werbung und Produkte auf den Landesgeschmack anpassen zu können.
Free From-Biscuits
So hat die US-Gesellschaft eine ganz neue Marke entwickelt, unter der Bahlsen gluten-, laktose- und gentechnikfreie Kekse auf den Markt bringen will. 16 Millionen Euro will Bahlsen 2016 in die Werke investieren, etwa für neue Verpackungsgrössen wie bei Beuteln mit Mini-Pick-ups. Ein Teil des Umsatzplus dürfte gemäss Handelsblatt jedoch auch der Listung bei Aldi geschuldet sein. Der Discounter führt seit rund einem Jahr die Bahlsen-Butterkekse. Bahlsen produziert auch viele billige Eigenmarken des Handels.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.