Die Brezel ist König: Das Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren legte letztes Jahr kräftig zu.
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Der Valora-Konzern, bekannt für seine K-Kioske und Formate wie Brezelkönig, hat letztes Jahr seinen Umsatz deutlich steigern können. Er stieg um 8,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Franken. Den Betriebsgewinn (EBIT) konnte Valora um 34 Prozent auf 70 Millionen Franken steigern, wie Valora am Donnerstag mitteilte. Wachstumstreiber waren der erhöhte Food-Absatz in den Verkaufsstellen und das wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren. Das Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit einem Plus von knapp 20 Prozent die höchste Umsatzsteigerung.
Das Valora-Verkaufsstellennetz wurde letztes Jahr um 42 Läden erweitert und umfasst neu über 2800 Standorte in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. In der Schweiz konnte Valora mit der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops ihr Netzwerk auf rund 180 Standorte ausbauen. Mit einem Anteil von knapp 40 Prozent aller Verkaufsstellen bleibt «k kiosk» auch im Jahr 2023 nicht nur bekanntester, sondern auch meist verbreiteter Brand der Valora-Gruppe.
Steigende Nachfrage nach Laugenbackwaren im Grosshandel
Mit der Marke Ditsch konnte Valora laut Mitteilung ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren-Grosshandel weiter festigen. Die Werke in Deutschland (Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) hätten der steigenden Nachfrage mit einer optimalen Nutzung der erweiterten Produktionskapazitäten gerecht werden können. In beiden Ländern ist Valora daran, die Kapazität weiter zu steigern.