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Nestlé Deutschland streicht Stellen

Nestlé Deutschland will seinen Aussendienst neu aufstellen und Marken an externe Partner auslagern. Damit verbunden ist ein Stellenabbau.

Nur die Kategorien Maggi und Purina Petcare will Nestlé weiterhin selber betreuen. Diese sollen künftig in einer gemeinsamen Aussendienstorganisation zusammengefasst werden. Für Kaffee, Süsswaren, Milchprodukte, Thomy und Garden Gourmet wolle der Konzern einen externen Partner engagieren, wie lz-net.de laut einer Nestlé-Mitteilung schreibt. Die Pläne sollen zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 umgesetzt werden.
Zu den 80 Stellen im Aussendienst für den Einzelhandel kommen etwa zehn weitere Arbeitsplätze, die in der Ausser-Haus-Sparte Nestlé Professional gestrichen werden sollen. Als Grund nannte das Unternehmen unter anderem Änderungen im Portfolio. Die Neuausrichtung des Aussendienstes sei notwendig, um effizient und effektiv für die Zukunft planen zu können, wird Nestlé zitiert. Die Einsparungen sollen an anderer Stelle eingesetzt werden. Bei der anstehenden Umstrukturierung sollen betriebsbedingte Kündigungen wenn möglich vermieden werden. Der Konzern wolle vor allem Regelungen wie Altersteilzeit nutzen, um den Abbau sozialverträglich zu gestalten.

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