5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Viel Arbeit im Osterhasenland

Ostern ist für Confiseure eine wichtige Zeit. Beim Schloss-Beck in Nidau entstehen derzeit Schoggihasen in allen Grössen und Formen, auch veganische und Heumilch-Hasen.

Pausenlos rinnt die Schokolade in einem dünnen Strahl aus der Röhre. Unermüdlich füllt Arielle Andrey Schoggihasenformen mit der flüssigen, 32 Grad warmen Schokolade ab. In den Schokoladeateliers des Schloss-Becks in Nidau herrscht Hochbetrieb. Schliesslich steht Ostern vor der Tür, und die Besucher können zuschauen, wie in der «Schoggiwerkstatt» die Hasen entstehen. Die Bäckerei und Confiserie mit Tea Room hat am Sonntag, 13. März zum Tag der offenen Türe im «Schoggihasenland» eingeladen. Derweil schminkt Martina Burkhalter in der Schokoladewerkstatt die von Arielle Andrey abgefüllten Hasen. Dazu verwendet sie je nach Sujet weisse oder dunkle, oft auch eingefärbte Couverture, um den Hasen Nagezähne, Augenfarbe und weiss und schwarzbraune Pfoten und Ohren aufzumalen. Handwerk zählt beim Schloss-Beck und selbstverständlich die Qualität der Rohstoffe.

Grand Cru für Osterhasen
So bestehen die Osterhasen ausschliesslich aus Grand Cru-Kakao aus südamerikanischem Anbau, wie Matthias Kuster, der Geschäftsführer des Betriebs, erklärt. Dabei wird mit den Kakaosorten Maracaibo-Criolait und Classificado gearbeitet. Zusätzlich werden für Spezialprodukte auch wechselnd andere Grand Cru-Sorten aus dem Hause Felchlin eingesetzt. Dieses Jahr feiert der Hase «Nino» seine Premiere, der aus dominikanischem Kakao und Heumilch aus der Biosphäre Entlebuch gefertigt wird. Ebenso wie bei der Hasenvielfalt in Bezug auf Grösse, Form und Schokolade der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, spielt auch die Phantasie bei der Namensgebung der Schoggihasen mit. So sind diese im Schlossbeck-Regal mit «Schnuggi» oder «Jacuzzi-Lovers» angeschrieben. Dieses Jahr ist auch ein veganer Hase im Sortiment. Auch in Grösse und Format unterscheiden sich die Hasen enorm. Dabei erreicht der grösste ein Gewicht von 2,5 Kilogramm.
Hasen-Sandwiches und Rabbit-Salat
Ostern hat einen ähnlichen Stellenwert wie Weihnachten, wenn auch die Firmenaufträge an Weihnachten nach wie vor stärker sind, wie Matthias Kuster erklärt. Nicht nur Schoggihasen stehen im Ostersortiment, sondern auch viele weitere Produkte, wie Rüebli-Patisserie und -Torten, Hasen-Sandwiches, Rabbit-Salat, Hasenbrot oder Zopfteighasen. Nicht zu vergessen natürlich die frischen Osterfladen: Diese stellt Benjamin Zbinden in der Konditorei her. Dazu legt er die in Rum getränkten Rosinen auf den süssen Mürbeteig und streicht den Boden mit Konfitüre ein. Mit der grossen Kelle füllt er die runden Kuchen mit Reismasse auf. Der Schloss-Beck produziert natürlich auch andere Spezialitäten. Ein Highlight im vergangenen Jahr war die Gentleman›s Collection: Eine Komposition aus Rum- und Whiskey-Truffes. Verwendet wurde zum einen ein Ron Brugal, umhüllt mit der Elvesia-Couverture, beide aus der Dominikanischen Republik. Zum anderen eine Umhüllung aus Java-Couverture, gefüllt mit Lakeland Whiskey von Daniel Zürcher in Port, seines Zeichens zweifacher Brenner des Jahres. hanspeter.schneider@rubmedia.ch

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.