5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Ein Schokostück namens «Futropolis»

Die nächste Schokolade-WM wird im 2018 in Paris stattfinden. Jetzt wurde das Motto der World Chocolate Master (WCM) bekanntgegeben. Die Chocolatiers aus aller Welt werden zum Thema «Futropolis» - Welt im 2025 - Kunstwerke kreieren.

«Der Kick-off zum World Chocolate Master (WCM) 2018 in Paris ist eröffnet.» Dies konnte der neue Cacao Barry Ambassador, Sébastien Lesage mitteilen. Die Vorfreude auf den WCM ist riesig bei den Chocolatiers und Patissiers.

«Die Stimmung gleicht derjenigen des olympischen Beach Volley Finales in Rio»
sagte Victor Balli Barry Callebaut-Finanzchef in der Barry Callebaut (BC) Chocolate  Academy in Zürich. Das Thema des Wettbewerbs lautet «Futropolis». Dieses wurde an der Live-Veranstaltung und simultan in 20 teilnehmenden Ländern vor den weltweit einflussreichsten Konditoren und Chocolatiers verkündet. In der Schweiz nahmen die letztjährigen WCM-Teilnehmer David Pasquiet und Géraldine Müller und bekannte Chocolatiers wie Rolf Mürner an der Veranstaltung teil. Die Teilnehmer der neuen Edition werden aufgefordert, ihre persönliche Vision zur Entwicklung der Schokoladenkunst zu präsentieren. In der Schweiz finden die Vorausscheidungen am 18. September 2017 in der Chocolate Academy in Zürich statt. Jeweils nur ein Teilnehmer pro Teilnehmerland wird zum nationalen Chocolate Master gekürt. Das Wettbewerbsthema «Futropolis» basiert laut Corinne Spoerli von BC auf dem wachsenden Phänomen der Megastädte. Die Kandidaten müssen drei Schaustücke produzieren:
«The Futropolitan» oder wie sieht die Person im 2025 aus, ein Chocolate Snack to go und eine Patisserie «Fresh Flavour 2025».
Einen ersten Ansatz, wie dies umgesetzt werden könnte, präsentierte Schokokreatorin Naomi Wahl. Sie präsentierte drei Kreationen mit aussergewöhnlichen Inhaltsstoffen. Zum Beispiel ein Patisserie-Gebäck mit Ziegenmilch, Sanddorn und Aprikose, alles Inhaltsstoffe, die aus der Schweiz kommen. Die Anmeldefrist läuft bis am 30. April 2017. Chocolate Academy

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.