5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Jürg Stahl ist neuer Bierbotschafter

Der goldene Bierorden geht an den höchsten Schweizer, den Nationalratspräsidenten Jürg Stahl.

Eigentlich sollte es ja ein «süffiger» Tag sein, der «Tag des Schweizer Bieres». Doch am Freitag 28. April 2017, der den Start in die Biersaison sein soll, war das Wetter sicher nicht auf seiten der Bierbrauer. Es schneite und der Winter hielt in grossen Teilen des Flachlandes Einzug. Dennoch liessen sich die Verantwortlichen des «Tag des Schweizer Bieres», der Schweizerische Bierbrauereiverband (SBV), zusammen mit seinen Gästen, den Tag nicht verderben. An diesem speziellen Tag solle gemäss SBV zum Ausdruck kommen, dass das «eigene» Bier viel mehr als eine «Stange» ist.

«Bier ist Emotion und Kultur, Vielfalt und Überraschung»
so der SBV in der Mitteilung, und ausserdem: «Kreativität und Pioniergeist». Am Tag des Schweizer Bieres wird jedes Jahr Bier zelebriert und «Bierkultur und Brauereitradition» erlebbar gemacht. So warten die Brauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes mit verschiedenen Aktivitäten auf und bringen das jahrtausendealte Handwerk der Braukunst und das Bier mit seiner ganzen Vielfalt als Kulturgut der Bevölkerung näher. Zugleich versinnbildlicht dieser Tag auch den Start in die Biersaison. Schon am Vorabend vergab der Branchenverband den Bierorden «ad gloriam cerevisiae» einer bekannten Persönlichkeit. 2016 erhielt der Sänger Baschi, 2015 Moderatorin Kiki Mäder und im Jahr vorher erhielt Schauspieler Mike Müller den goldenen Orden. Nach 2013 wo Bundesrat Ueli Maurer als Ordensträger fungierte, ging die Auszeichnung dieses Jahr wieder in die Politik. Und zwar durfte Nationalratspräsidente Jürg Stahl den Orden in Empfang nehmen.

Eigenwerbung Veranstaltungen Eigenwerbung Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.