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Mit Textur alle Sinne ansprechen

Lebensmittel die mehrere Sinne ansprechen gewinnen an Bedeutung. Textur wird immer mehr zu einem zentralen Merkmal der Innovation bei Lebensmitteln und Getränken.

In Europa wiesen im letzten Jahr 20 Prozent der Lebensmittel- und Getränkeeinführungen einen Texturdeskriptor auf, verglichen mit noch 17 Prozent im Vorjahr. Dies fand das Marktforschungsunternehmen Mintel in einer neuen Studie heraus. Europa verzeichnete seit Januar 2016 den grössten Anteil an weltweiten Speisen- und Getränkeeinführungen mit einer Angabe zur Textur. Selbst auf den innovativen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum habe es weniger Nahrungsmittel- und Getränkeeinführungen mit Beschreibung der Konsistenz gegeben. Es sei eine besonders wichtige Komponente für Verbraucher, die ein greifbareres und interaktiveres Konsumverhalten wünschen. Produkte, die mehrere Sinne ansprechen, können den Verbrauchern den Alltagsstress und den Stress des Lebens entfliehen, Gelegenheiten bieten, Erinnerungen zu wecken und teilnehmende Social-Media-Beiträge zu generieren. Textur folgt auf Farbe Textur werde in die Fussstapfen von intensiven Farben folgen. Intensive Farbigkeit ist gemäss Mintel-Studie in den letzten Jahren ein zunehmend beliebtes Merkmal in Essens- und Getränkeformulierungen geworden, die darauf abzielen, alle Sinne anzusprechen. Lebensmittel- und Getränkeprodukte haben natürliche Zutaten wie Kurkuma, Matcha und sogar Aktivkohle verwendet, um kräftig gefärbte Produkte zu kreieren, die in sozialen Medien besonders gut aussehen. 37 Prozent der Spanier, 36 Prozent der Polen, 26 Prozent der Franzosen und 22 Prozent der deutschen und italienischen Verbraucher geben an, Speisen und Getränke mit ungewöhnlichen Texturen probieren zu wollen. In Deutschland ist das Interesse in bestimmten Produktkategorien besonders hoch. Drei Viertel (75 Prozent) der deutschen Verbraucher interessieren sich beispielsweise für süsse oder herzhafte Aufstriche mit ungewöhnlichen oder interessanten Texturen. Gleichzeitig sind 40 Prozent der Deutschen an Saucen interessiert, die neue Texturen ins Essen bringen. Schokolade mit auffälliger Textur Schokolade scheint besonders anfällig für Experimente mit Textur zu sein und ist mit diesem Ansatz in Deutschland offensichtlich erfolgreich. Fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) hat bereits Schokolade mit einer besonderen Textur probiert und wäre daran interessiert, es erneut zu versuchen. Die Verbraucher zwischen 16 und 24 Jahren sind sogar noch mehr von der Idee überzeugt; 60 Prozent haben texturierte Schokolade bereits versucht und würden dies gern wieder tun.

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