5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Der Trinkhalm aus Papier

Das Problem Plastikabfälle ist ungelöst. Getränkekartons bestehen aus ca. 75% Karton. Jetzt will das Verpackungsunternehmen Tetra Pak einen Trinkhalm aus Karton entwickeln.

(Bild: Tetra Pak)

Trinkhalme spielen bei Portionsverpackungen eine wichtige Rolle, aber wenn sie nicht ordnungsgemäss entsorgt werden, werden sie Teil des Kunststoffabfallproblems. Bis jetzt habe sich Tetra Pak dafür eingesetzt, dass die Verbraucher Trinkhalme zur Entsorgung zurück in die Packung schieben würden, damit sie zusammen mit dem der Verpackung entsorgt werden könnten, schreibt Tetra Pak in einer Mitteilung. Jetzt wolle das Unternehmen aber einen Schritt weiter gehen und wolle einen Papiertrinkhalm entwickeln, der sich für den Einsatz mit Portionsverpackungen eigne.

«Es mag einfach klingen, doch es gibt eine Reihe von Herausforderungen zu bewältigen»
Mit diesen Worten wird Charles Brand, Executive Vice President, Product Management & Commercial Operations in der Mitteilung zitiert, was die Herstellung eines Papiertrinkhalms mit den erforderlichen Eigenschaften anbelange.
«Wir sind zuversichtlich eine Lösung zu finden und bis Ende des Jahres eine Papier-Alternative auf den Markt zu bringen»
So Brand weiter. Im Durchschnitt bestehen Tetra Pak-Verpackungen zu ca. 75% aus Karton; Papiertrinkhalme wären ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung des langfristigen Unternehmensziels, ein vollständig nachwachsendes Portfolio anzubieten.

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.