5

Um ohne Wartezeit zum Artikel zu gelangen, benötigen Sie ein Abonnement.

Bereits registriert oder Abonnent:in?

Login

Jetzt Abo abschliessen

Probe Abo

Kostenlos

Geniessen Sie für einen Monat kostenlos alle Vorzüge eines Premiumabos.

Premium

ab CHF 98.–/Jahr

Online

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Online-Beiträgen.

mit Papierrechnung ab 123.–

Premium Plus

ab CHF 170.–/Jahr

Online

Print

Uneingeschränkter Onlinezugang

Plus monatlich das gedruckte Magazin im Briefkasten.

mit Papierrechnung ab 195.–

Erfolg an der Barista WM

An der grössten Kaffeemesse in Europa fand auch die WM der Kaffee-Baristas statt. Der Schweizer-Meister konnte den dritten Platz belegen.

Tausende Kaffee-Profis pilgerten letzte Woche nach Amsterdam zur europaweit grössten Kaffeemesse «World of Coffee». An der Messe fand gleichzeitig der World Barista Championship 2018 statt. Die Polin Agnieszka Rojewska gewann die World Barista Championship 2018. Agnieszka sei die erste Frau, die jemals diesen begehrten Titel gewann, schreiben die Veranstalter in einer Medienmitteilung. Der Schweizer Vertreter - Mathieu Theis - belegte den dritten Platz und überraschte die Juroren mit einem Kaffee aus Costa Rica. Dieser Kaffee wurde nach der Ernte speziell aufbereitet - anaerob fermentiert - und wies deshalb eine sehr deutliche Zimtnote auf. Für sein Milchmischgetränk fror Mathieu seine Milch zuerst ein und entfernte beim Auftauen einen Teil des Wassers der Milch. Im Anschluss hat er seine Milch «sous Video» weiter verdickt. Das Milchmischgetränk schmeckte gemäss Juroren nach einem Zimtbrötchen. Zum Abschluss bediente sich Mathieu der Molekularküche. Mathieu bereitete sich nach dem Sieg an den Schweizermeisterschaften mit seiner Partnerin Emi Fukahori - amtierende Brewers Cup Meisterin - und seinem erfahrenen kanadischen Trainer Ben Putt minutiös auf die Weltmeisterschaften vor. Nachdem Mathieu seine Kaffeekarriere als «Home-Barista» begonnen hatte, betreibt er nun zusammen mit seiner Partnerin Emi Fukahori das Spezialitätenkaffee MAME an der Josefstrasse 160 in Zürich. Dort befindet sich nun auch der wunderschöne Pokal der World Barista Championship 2018. In diesem Jahr traten bei der World Barista Championship 55 Champions aus aller Welt an vier Tagen in Amsterdam an. Die Teilnehmer müssen in 15 Minuten 4 Espressos, 4 Milchmischgetränke und 4 Signaturgetränke nach höchsten Standards zubereiten. Die World Barista Championship wird von World Coffee Events, der Veranstaltungsorganisation der SCA, organisiert.    

Eigeninserat Veranstaltungen Eigeninserat Veranstaltungen

Ähnliche Beiträge

Wichtige Nachricht verpasst?

Nicht wenn Du den kostenlosen Newsletter abonniert hast.